Das Frankfurter Cluster
Veröffentlicht:
AdAptiv experimentiert bei der Planung mit neuen Wohnformen zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen. Effiziente Grundrisse und geteilte Wohnflächen des von uns entwickelten “Frankfurter Clusters” zielen darauf ab, den Wohnflächenverbrauch pro Kopf unter den städtischen Durchschnitt zu senken.
Wohncluster sind eine Kombination aus Einzelappartements und Wohngemeinschaft. In Clusterwohnungen gibt es private, abgeschlossene Wohneinheiten, die in der Regel über ein eigenes Bad und eine kleine Küche verfügen. Diese privaten Einheiten sind um gemeinsam genutzte Räume angeordnet, die von allen Bewohner:innen des Clusters genutzt werden können, zum Beispiel eine größere Küche, ein Wohnzimmer, Arbeitsräume oder Außenflächen.
Bereits realisierte Clusterwohnungen zeigen oft einen höheren Pro-Kopf-Verbrauch als Wohngemeinschaften. Die radikale Reduzierung der individuellen Wohnfläche und der privaten Rückzugsräume des “Frankfurter Clusters” trägt dazu bei, die Gemeinschaftsflächen attraktiver zu gestalten, die absolute Miete zu senken und die Fläche suffizient zu nutzen.
Das Frankfurter Cluster fördert eine nachhaltige und lebendige Entwicklung der Metropolregion Frankfurt. Es bietet ein Modell für zukunftsfähiges städtisches Wohnen, das sich den aktuellen Herausforderungen der Urbanisierung stellt. Das Konzept spricht Menschen mit unterschiedlichen Lebensmodellen und in unterschiedlichen Lebensphasen an.
Die von AdAptiv entwickelte Form des Clusters wurde bereits mit dem Hessischen Preis für Innovation und Gemeinsinn im Wohnungsbau und dem GFB Zukunftspreis ausgezeichnet. Außerdem ist es Teil der erfolgreichen Bewerbung von Frankfurt und der Rhein-Main-Region für die World Design Capital 2026 mit dem Thema „Design for Democracy. Atmospheres for a better life“.
Hoffentlich können wir das Konzept dann auch bald in echt ausprobieren und erforschen.
ℹ️ Facts
✔️ Wohnflächenverbrauch pro Kopf unter den städtischen Durchschnitt senken auf unter 37m²
✔️ Radikale Reduzierung der individuellen Wohnfläche und der privaten Rückzugsräume
✔️ Gemeinschaftsflächen werden attraktiver gestaltet
✔️ Absolute Miete wird gesenkt dadurch Schaffung von bezahlbarem Wohnraum
✔️ Durch Teilen entsteht mehr Lebensqualität bei gleichzeitig hohem Wohnkomfort
Architektur: Baur & Latsch, Gebäude in Planung